Schulbücherei

Die Schulbücherei der Markgrafenschule befindet sich im Obergeschoss des Schulgebäudes. Sie öffnet mehrmals pro Woche für die Schülerinnen und Schüler und steht auch den Lehrkräften zur Verfügung. Die Ausleihe wird von engagierten Eltern organisiert.

Die Bücher sind nach Klassenstufen (1. Klasse, 2. + 3. Klasse, 3. + 4. Klasse) geordnet. Innerhalb der Klassenstufen sind die Bücher nach Themen sortiert und durch entsprechende Symbole gekennzeichnet. So können die Kinder die Bücher nach ihren Interessen suchen und ausleihen. Der Bestand umfasst Abenteuer- und Detektivgeschichten, Comics, Kinder- und Jugendromane, Erstlesebücher und Klassiker für Kinder. Bilderbücher und Sachbücher bilden eine eigene Rubrik.

Zu Beginn des Schuljahres organisiert das Büchereiteam eine Einführung in die Bücherei für die Erstklässler. Die ersten Klassen haben so die Möglichkeit die Bücherei kennenzulernen und sich zurechtzufinden.

Auch die anderen Klassenstufen erhalten die Möglichkeit im Rahmen des Deutschunterrichts die Bücherei zu Beginn des Schuljahres zu besuchen, um den Kindern die Bücherei wieder in Erinnerung zu rufen.

Dienstag 11:55 Uhr – 12:15 Uhr

Mittwoch 11:55 Uhr – 12:00 Uhr

Freitag 8:00 Uhr – 8:20 Uhr

Ansprechpartner:

• Irina Adam
  • Melanie Bezner
  • Andrea Kirn
  • Julia Masterson
  • Anna-Lena Graf
  • Timo Faas

Herzlichen Dank!

Unser Dank gilt dem Förderverein der Markgrafenschule und allen Spendern und ehrenamtlichen Helfern, die die Schulbücherei in den letzten Jahren aktualisiert und belebt haben. Durch die Unterstützung des Fördervereins konnte der Buchbestand erweitert und ergänzt werden.

Translate »