Im Fokus 2017

Neues aus der Markgrafenschule

Der Warter Weihnachtsmarkt

Der Warter Weihnachtsmarkt fand am 09.12.17 statt. Es gab viele Stände. Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie des Kindergartens haben zur Eröffnung gemeinsam Lieder gesungen. Die Eltern der Grundschule aus Wart haben Punsch und Waffeln verkauft. Die Kinder der vierten Klasse verkauften Lose für die Tombola und selbstgebackene Plätzchen. Es wurde viel Geld eingenommen. Um 15 Uhr kam der Nikolaus. Er hatte zwei Säcke mit Süßigkeiten und Spielsachen dabei. Bei den anderen Teilnehmern gab es Crépes, Glühwein, Maultaschen, Rote Würste, Pommes, Schnaps sowie Selbstgebasteltes und Gebackenes. Die Konfirmanden haben ein kleines Krippenspiel vorgeführt.

 

Fabienne, GS Wart, 4. Klasse

Maria und Josef platzen in die Chorprobe

Aus dem Schwarzwälder Boten vom 22.12.2017, von Manfred Köncke

 

Die Kinder der Altensteiger Markgrafenschule verabschiedeten sich am letzten Unterrichtstag mit Liedern, Gedichten und Theaterspiel in die Weihnachtsferien. Auch in diesem Jahr folgten viele Eltern und Verwandte der Einladung. Willkommen geheißen wurden sie in der pädagogischen Mitte von Rektorin Angela Bohny. Sie drückte in ihrer kurzen Ansprache die Hoffnung aus, „dass der Stern von Bethlehem“ in jedem Haus scheinen möge.

 

Die Lehrkräfte hatten mit ihren Klassen ein buntes Programm zusammengestellt, das mit dem gemeinsam gesungenen „Ihr Kinderlein kommet“ eröffnet wurde. Die Klasse 1b von Kerstin Grimberg hatte ein Gedicht gelernt: „Wir zünden uns ein Streichholz an und halten’s an die Kerze dran“. Dass Weihnachten „nicht mehr weit ist“, darüber waren sind sich alle Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen Elke Dinkel, Susanne Nonnenmann und Sarah Bornemann einig. Welche Bedeutung Engel für das Christfest haben, besang die 3b von Siglinde Hühnerbein und Maren Lämmle.

 

Einen Weihnachtsrap hatte Ines Schwarz mit ihrer 3d einstudiert. Begleitet von Susanne Nonnenmann am Klavier wurde singend „über die Liebe“ nachgedacht. Lehrer Wilhem Schwab freute sich über viele selbstgedichtete Weihnachtswünsche seiner Klasse 3c. Die beschwerliche Herbergssuche von Josef und der schwangeren Maria gestaltete die Klasse 4b von Karin Horlacher-Seifert in einer modernen, nachdenklich stimmenden Theaterfassung.

 

Das Paar stört eine Chorprobe mit ihrer Bitte und eine Familie mit großem Haus beim Plätzchenbacken. Auf dem Marktplatz können sie sich, statt zu helfen, für fünf Euro mit dem Weihnachtsmann fotografieren lassen und die Pfarrerin hat keine Zeit, sie anzuhören, weil die Predigt für Heilig Abend vorbereitet werden muss.

 

In die Weihnachtsferien haben sich auch die Klassen des im gleichen Gebäude untergebrachten Sonderpädagogischen Beratungs- und Bildungszentrum (SBBZ verabschiedet. Die Klasse 3/4 trommelte bei einer Percussion-Darbietung mit Musiklehrer Steffen Kuhn, mit zwei Klassen (1a und 1/2) hatten Sarah Kronibus und Ramona Armbruster das bekannte amerikanische Weihnachtslied „Jingle Bells“ eingeübt. Durch das Programm führte Anna Weihing. Mit dem Wunsch von Konrektor Matthias Wagner nach einem gesegneten Weihnachtsfest und dem gemeinsam gesungenen Lied „Freude, Freude“ ging die Weihnachtsfeier zu Ende.

Theaterbesuch der 1. Klassen

Der Nikolaus besucht die Klasse 1B

Weihnachtsworkshops in Spielberg

Passend zum ersten Schnee, fanden am Donnerstag 30.11. die Weihnachtsworkshops in Spielberg statt. Aufgrund der zahlreichen Unterstützung vieler Eltern konnten die Kinder an diesem Nachmittag zwischen tollen Workshops wählen. So hatten die Schüler der Klassen 1-4 die Möglichkeit zu tonen, Weihnachtskarten und Weihnachtssterne aus Klopapierrollen zu basteln, ein Adventsfenster zu gestalten, Weihnachtsbrötchen zu backen, Vogelhäuschen zu bauen und Weihnachtsbrötchen zu backen. Abgerundet wurde dieser weihnachtliche Nachmittag mit einer kleiner Aufführung des Theaterworkshops und gemütlichem Beisammensein bei Punsch und Weihnachtsbrötchen.

 

Musik erfreut 400 Zuschauer

Aus dem Schwarzwälder Boten vom 10.12.2017, von Manfred Köncke

 

Die musische Bildung wird in der Altensteiger Grundschule groß geschrieben. Einen Eindruck erhielten mehr als 400 Zuschauer beim Adventskonzert „Seht den Stern“ in der Markgrafenhalle.

 

Cheerleader schwenkten gelb-blaue Bommel, Streicher holten ihr Saiteninstrument aus dem Koffer, Hip-Hop-Tänzerinnen fegten über die Bühne, Kinderchöre stimmten auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Nach einer kurzen Begrüßung von Rektorin Angela Bohny und der Vorstellung des neuen Elternbeiratsvorsitzenden Jens Borgelt – die beiden Kinder seines Vorgänger Ralf Chizzola besuchen inzwischen das Altensteiger Gymnasium – erschienen zwölf schwarz gekleidete Cheerleader und wirbelten in einer einstudierten Formation über die Bretter.

 

Fünf Mädchen der Flötengruppe von Christian Platschko spielten Ludwig van Beethovens „Freude schöner Götterfunken“, ließen es „Stille“ werden, intonierten den Christmas Song „Jingle Bells“ und beendeten ihren Auftritt mit einem temperamentvollen Boogi-Woogi. Flötenmusik erklang an diesem Abend noch einmal. Fünf Mädchen der Gruppe von Wolfgang Mücke prophezeiten „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Die Kids-Dancer von Svenja Ferl vollführten zu fetziger Musik abenteuerliche Verrenkungen. Streicher spielten unter der Regie von Diana Dobers den „Olga Square-Dance“ und stampften mit den Füßen. Schließlich hieß das zweite Stück „Hans Stampf“.

 

Begeistert sind die Zuschauer jedes Mal vom „Warter Chörle“. Unter Leitung von Tamara und Jörg Breitling (Klavier/Gitarre) sangen 26 Jungen und Mädchen in gelben T-Shirts mit feinen Stimmen drei Teile aus dem Weihnachtsmusical „Sonderbar“. Ein Genuss ist stets der Auftritt des preisgekrönten Markgrafen-Schulchores. 64 Mädchen schilderten mit großer Freude und Gitarrenklang von Johanna May, was sich „Vor 2000 Jahren“ ereignet hat, dass der Advent „ein Leuchten in der Nacht ist“ und auf Englisch das „Heilige Licht von Bethlehem“. Auch dieser Chor wurde mit stürmischem Applaus verabschiedet.

 

Das Sonderpädagogische Bildungs-und Beratungszentrum Altensteig ist ein fester Bestandteil des Adventskonzerts. Lehrerin Nadine Meister hatte acht Kinder der dritten und vierten Klasse perfekt für die Bodypercussion vorbereitet. Die Bläsergruppe aus Spielberg, dirigiert von Dieter Krauß, beendete das eineinhalbstündige Programm mit einem zackigen Marsch.

 

Dass an diesem Abend in Anlehnung an das Motto „viele Sterne gefunkelt haben“, daran bestand für Konrektor Matthias Wagner kein Zweifel. Es habe sich für ihn erneut gezeigt, „dass unsere Schule mehr ist als Deutsch und Mathematik“. Susanne Nonnenmann animierte die Zuhörer zum Schluss zu einem gemeinsam gesungenen Kanon „der Freude und der Hoffnung“.

 

Fleißige Hände hatten zwischenzeitlich im Foyer der angrenzenden Markgrafenschule Gebäck und Getränke bereitgestellt. Der Erlös fließt in die Kasse des Fördervereins der Markgrafenschule zur Finanzierung des jährlichen Zirkusprojekts und von Schullandheimaufenthalten.

 

Herbstsingen

Jugendverkehrsschule Klasse 4

Kurz vor den Herbstferien war es soweit: auf dem Übungsplatz der Jugendverkehrsschule in Nagold konnte endlich der heiß begehrte Fahrradführerschein erfahren werden. Innerhalb der vergangenen ersten Schulwochen der vierten Klasse wurde hierzu nicht nur der Kopf, sondern auch der Fahrradreifen zum Rauchen gebracht. Besonders spannend waren natürlich die Busfahrten nach Nagold mit den anschließenden praktischen Übungseinheiten im Sattel der Drahtesel. Gelernt wurde dabei mit großer Begeisterung, schließlich macht Fahrrad fahren mit Fahrradführerschein doppelt Spaß.

 

Einschulung an der MGS

Hier geht es zum Artikel des Schwarzwälder Boten…

mehr erfahren

Kinder dieser Welt - unser Schulfest

Am 19.Mai 2017 fand unser großes Schulfest statt. In der Projektwoche zuvor wurde in allen Klassen geforscht und gewerkelt, gesungen, getanzt und natürlich auch gekocht. Zu Beginn des Festes standen alle Chor-Kinder in einem großen Kreis, die anderen bildeten die Mitte. So wurde eine Erdkugel imitiert, passend zum Thema: Kinder dieser Welt. Nach der Eröffnung gingen wir in unsere Klassenzimmer und bekamen einen Quizbogen, den wir ausfüllen und anschließend etwas gewinnen konnten. Dazu musste man die Ausstellung in den verschiedenen Klassenzimmern besuchen und Fragen zu den verschiedensten Ländern beantworten. Es gab auch eine große Aufführung in der Halle, die für uns sehr aufregend war. Die Kinder aus Klasse 4 sangen afrikanische Lieder und die Lehrer lasen eine Geschichte. Dazu schwangen wir unsere selbst hergestellten und gestalteten Regenrohre. Es wurde gesungen, getanzt und eine Geschichte aus Blauland aufgeführt. Auch ein chinesischer Drache drehte seine Runden. Während des Festes konnte man unterschiedlichste Speisen aus verschiedenen Ländern erwerben. Das Schulfest war super schön und die Reise zu Kindern unserer Welt hat uns sehr gut gefallen.

Schullandheim auf dem Kapf vom 10. - 12.07.2017

In der vorletzten Schulwoche starteten wir montags an der Markgrafenschule. Unser Gepäck wurde in einen Anhänger verladen und von Herrn Dengler nach Egenhausen transportiert. Wir aus der Klasse 3 b machten uns auf den Weg zur Firma Boysen. Dort trafen wir uns mit der dritten Klasse aus Wart und begaben uns auf den Weg nach oben. Nach der Ankunft richteten wir unsere Zimmer ein, bezogen die Betten und lernten die Mitschüler aus Spielberg kennen. Es folgten zwei tolle Tage, welche mit einem Rundgang über das riesige Gelände Kapf begannen. Abends führten wir verschiedenste Dinge beim bunten Abend auf und veranstalteten noch eine Mini-Disco. Am Dienstag hatten wir viel Zeit zum Spielen, vor allem Gagga-Ball fanden alle toll. Das ist ein lustiges Gemeinschaftsspiel mit Ball, das wir am liebsten auch hier an der Schule bauen würden. Auch mehrere Turniere haben wir gemacht. Nach dem Abendessen saßen wir noch am Lagerfeuer zusammen und wagten uns in der Dämmerung mit Taschenlampen auf eine Nachtwanderung. Und dann war leider auch schon Mittwoch und wir mussten uns auf den Heimweg machen. Das Schullandheim hat uns viel Spaß gemacht und wir haben neue Freunde kennen gelernt. So war die Zeit eigentlich deutlich zu kurz.

 

Emely, Annemie und Joline aus Klasse 3b

Zirkusprojekt

Am Ende der 4. Klasse stand endlich vom 10. – 14.07.2017 das Zirkusprojekt auf dem Programm, auf das sich schon jeder sehr gefreut hatte. Montags ging es los. Alle waren schon sehr gespannt darauf, was uns erwarten würde. Wir lernten dann erst einmal das Team von Circus Bambi kennen. Daraufhin zeigten sie uns verschiedene Sachen wie Trapez, Drahtseil, Diabolo, Tuch, Devilstick, Jonglage, Vertikalseil, Ring, Rola-Rola und Hoola Hoop. Auch die Tiere durften wir kennenlernen. Es gab zwei Ponys, Ziegen, Schweine und süße Hunde. Wir haben dann verschiedenste Stationen gemacht. Jeder durfte alles ausprobieren. Es war sehr spannend und auch lustig die neuen Sachen zu testen. Am Nachmittag durften wir auch die Tiere füttern und noch näher kennenlernen.

 

Am nächsten Tag musste sich dann jeder Schüler für etwas entscheiden, das man dann bei der Zirkusvorstellung vorführen wollte. Von da an übte jeder fleißig seine Show. Auch die Clowns und die Zirkusdirektoren wurden nicht vergessen. Freitag vormittags war dann die Generalprobe, zu der auch einige Kindergartenkinder gekommen sind. Bei fast jedem Schüler stieg nun doch die Nervosität. Um 16 Uhr fing vor dem Zirkuszelt die Bewirtung an. Man konnte sich Getränke, Hot Dogs und Süßes kaufen. Immer mehr Eltern, Verwandte und Freunde versammelten sich auf dem Sportplatz. Pünktlich um 17 Uhr fing dann die Zirkusvorstellung an. Nach jeder Show gab es viel Applaus und wir alle waren mächtig stolz auf uns. Die Vorführung verlief ohne Probleme, alle Zuschauer waren begeistert von unserem Können, das wir uns in so kurzer Zeit angeeignet hatten. Es war eine super tolle Woche, die sicher keiner so schnell vergessen wird.

 

Chorauftritt klingende Mainau

Translate »