„Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.“

(F. Fröbel, 1782-1852, Pädagoge und Erfinder des Kindergartens)

Aufgrund des großen Einzugbereiches der Markgrafenschule sind im Rahmen der Kooperation Kindergarten-Schule 8 Kindertagesstätten mit insgesamt 13 Kindergartengruppen zu besuchen und betreuen.

• Kiga Grömbach (-) Lindenweg 8 , 72294 Grömbach
  • Kiga Welkerstraße (Fr. G. Kuhn) Welkerstr.6 , 72213 Altensteig
  • Kiga Karlstraße (Fr. S. Rottler) Karlstraße 11/1 , 72213 Altensteig
  • Kiga Wart (Fr. M. Jung) Oberer Steigweg 20 , 72213 Altensteig
  • Kiga Überberg (Fr. H. Böse) Im Wiesle 6 , 72213 Altensteig
  • Kiga Spielberg (Fr. M. Merkle) Heideweg 25 , 72213 Altensteig
  • Kiga Berneck (Fr. Chr. Wahl) Calwer Str. 21 , 72213 Altensteig
  • WaldKiga Altensteigdorf (Fr. D. Kaiser) Heerstr. 18 , 72213 Altensteig

Jugendkunstschule oberes Nagoldtal

Im Rahmen der Ganztagesschule wird über die Jugendkunstschule ein Künstleratelier angeboten. Dozenten der Jugendkunstschule, wie Frau H. Renz, erproben mit den Kindern verschiedene künstlerische Ausdrucksformen. Kreatives Arbeiten im malerischen, grafischen oder plastischen Bereich wechseln sich ab. Seit 2013 gestaltet die Kunst-AG die Jahreslosung für die Kirche in Altensteigdorf.

Musikschule Altensteig

Nachmittags, parallel zu den Ganztageszeiten bietet die Musikschule einstündige Kurse zum Erlernen von Instrumenten an. Aktuell gibt es jeweils eine Flöten-AG für Anfänger und Fortgeschrittene bei Frau M. Früchtl, sowie eine Streicher-AG bei Frau D. Dobers. Im Rahmen der Ganztagesschule bietet Frau S. Ferl eine Kids-Dance-AG an. Kinder erlernen zu modernen Rhythmen und aktuellen Hits tänzerische Bewegungsformen und Choreografien.

In Spielberg bietet die Musikschule seit dem Schuljahr 2014/15 in Kooperation mit der Trachtenkapelle Spielberg eine Bläserklasse an.

Die Angebote der Musikschule sind kostenpflichtig.

SBBZ Calw - Sprachheilschule

Mit der Sprachheilschule findet eine intensive Kooperation und Zusammenarbet im Vorfeld der Einschulung, bei auftretendem Beratungsbedarf und speziellen Sprachförderstunden statt.

SBBZ Markgrafenschule - Förderschwerpunkt Lernen

Mit dem SBBZ der Markgrafenschule findet eine intensive Zusammenarbeit statt. Bei auftretenden Fragen zum sonderpädagogischen Förderbedarf, verbunden mit unmittelbarer Beratung im Bereich „Lernen“ bestehen kurze Wege zur Klärung.

Stadtbücherei Altensteig

Immer im Frühsommer jeden Jahres wird für alle vierten Klassen ein Lesewettbewerb veranstaltet. Die beim europäischen Malwettbewerb preisgekrönten Kunstwerke des laufenden Jahres werden immer ab September in der Stadtbücherei ausgestellt.

TSV Altensteig

Im Rahmen der Ganztagesschule bieten wir in Zusammenarbeit mit der Handballabteilung eine Ballspiel-AG unter Leitung von Herrn M. Klindera an. Jedes Jahr organisiert die Handballabteilung ein Handballturnier in der Eichwaldhalle, an dem alle Grundschulen aus Altensteig und Umgebung teilnehmen können. Die Markgrafenschule ist immer mit 2 Mannschaften vertreten.

Weiterführende Schulen in Altensteig

Gemeinsam mit den weiterführenden Schulen wird jährlich im Herbst die Informationsveranstaltung zum Übergang der Viertklässler durchgeführt. Im Februar gibt es dann beim XXL-Abend die zusätzliche Möglichkeit, mehr über die örtlichen Schulen zu erfahren und im konkreten persönlichen Austausch Fragen zu klären.

• Friedrich-Boysen-Realschule
  • Christophorus Gymnasium Altensteig