ROKT-Konzept

Gewaltprävention – Umgang mit Konflikten

Viele Jahre fand das Projekt F.Ü.R. (Freunde üben Rücksicht) an der Markgrafenschule statt. Aus personellen Gründen konnte dieses Projekt nicht fortgesetzt werden. Es handelte sich dabei um ein präventives Konzept zur Konfliktvermeidung. Zusammen mit Frau J. Greiner und Herrn Th. Podbielski von der Schulsozialarbeit wird nun im Schuljahr 2017/2018 das ROKT-Konzept an der Schule eingeführt. Die Umsetzung erfolgt schrittweise/Klassenweise.

Das RAD spielt hierbei eine bedeutende Rolle: Die Begriffe Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin werden altersentsprechend eingeführt und sollen im täglichen Umgang in Konflikten thematisiert werden. Mit dem anschließenden ROKT-Methodentraining werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, Konflikte möglichst selbständig zu lösen. In eine Richtung erziehen, die gleiche Sprache verwenden, damit sollen vorhersehbare Konflikte vermieden, oder aber eine gelingende Konfliktlösung möglich werden.